Der Glenfarclas 105 ist ein starker Whisky, der als „Cask Strength“ daherkommt. Das bedeutet, dass der Whisky nach der Reifung nicht weiter verdünnt wird, sondern direkt vom Fass abgefüllt wird. Dementsprechend hat der Glenfarclas 105 einen Alkoholgehalt von 60% und ist einer der wenigen Whiskys, der aus meiner Sicht auch mit einigen Tropfen Wasser genossen werden kann. Der Whisky an sich schmeckt kräftig nach Sherry und hat eine feine Süße von Lakritz, Eichenholz sowie Äpfeln und Birnen. Der Abgang ist trocken aber sanft und für die Stärke vergleichsweise mild.
Hintergrund
Die Bezeichnung 105 geht auf die alte britische Maßeinheit (Proof) zurück, die zur Messung der Brennbarkeit von Flüssigkeiten verwendet wurde. 100 britische Proof sind der Wert, bei dem in der entsprechenden Flüssigkeit getränktes Schießpulver blau verbrennt. Die Maßeinheit geht darauf zurück, dass in der Britischen Navy die Seemänner einen Teil ihres Lohnes in Form von Rum ausbezahlt bekamen. Der Rum wurde unter Deck meist unweit des Schießpulvers gelagert, da beide von den Kapitänen unter Verschluss gehalten wurden. Rum mit mehr als 100 Proof stellte dementsprechend ein großes Risiko für die Navy dar, da die Schiffe mit ihm an Bord leichter Feuer fingen.
Im Vergleich zu unserem heutigen System, bei dem der Alkohol in Volumenprozent gemessen wird, entsprechen 100 Proof 57,1% Alkohol, die 105 Proof entsprechen damit den 60% des Glenfarclas 105.
Empfehlung
Der Glenfarclas 105 ist ein interessanter Single Malt um eine bestehende Kollektion zu ergänzen. Als Cask Strength Whisky ist er kein „typischer“ Whisky, die mit etwa 40% Alkoholgehalt kommen, sondern deutlich stärker. Der Geschmack ist jedoch sensationell und wer erstmal probieren möchte – was hiermit jedem ans Herz gelegt sei – ist mit der 0,35l Flasche (25 Euro bei amazon) gut bedient.
Webseite: http://www.glenfarclas.co.uk/de/
Auf amazon ansehen: 1l Flasche | 0,35l Flasche
Fazit: Glenfarclas 105
Sehr schöner Whisky, der aufgrund der Fassstärke am besten mit ein paar Tropfen Wasser genossen wird.
Hinterlassen Sie einen Kommentar